4. Februar 2023

Unsere Ziele

Das Jugendforum Schaafheim ist ein gemeinnütziger Verein, der ausschließlich aus Ehrenamtlichen besteht. Wir haben uns das Ziel gesetzt, jungen Menschen in Schaafheim eine Stimme zu geben. Ihre Interessen liegen uns sehr am Herzen und wir setzen diese mit ihnen gemeinsam um. Für uns gilt der Grundsatz der Partizipation. Alles wird gemeinsam entschieden und durchgeführt.

Für uns gilt der Grundsatz der Partizipation. Alles wird gemeinsam entschieden und durchgeführt.

Das Jugendforum besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.
Jede/r Jugendliche kann ihre/seine Wünsche und Vorschläge einbringen und gemeinsam werden diese in Form von Aktionen und Projekten umgesetzt, wie zum Beispiel kreative, sportliche und gemeinnützige Aktivitäten. Momentan ist es uns eine wichtige Aufgabe, den alten und herunter gekommenen Jugendplatz in den Auewiesen (an den Tennisanlagen) in Schaafheim neu zu gestalten und wieder attraktiv für Kinder und Jugendliche zu machen.

Wir arbeiten eng mit der Eichwaldschule in Schaafheim, wie auch mit der Gemeinde Schaafheim und den jugend- und kulturfördernden Vereinen aus Schaafheim und Umgebung zusammen. Wichtig ist uns auch, dass die Jugend als entscheidungsfreudig und verantwortungsbewusst von der Politik wahrgenommen und damit auch in Entscheidungsprozesse eingebunden wird.

Keine/r ist zu jung oder zu alt! Mitgliedsanträge, die Satzung und aktuelle Termine können auf unserer Homepage eingesehen und heruntergeladen werden.